Über 50 und kein bisschen weise ... keine Teenager mehr, aber noch laaange nicht alt ... vielleicht kurzsichtig, aber nicht blind ... nicht ganz knackig, aber aufregend ... eben WIR über 50! Wir lieben Mode, Schönheit, Leben, Gesundheit, Glück , Spaß und UNS!

Dienstag, 8. Oktober 2013

Seelen kriegen keine Falten

Ich habe ich euch von meiner Begegnung mit dem Gestern erzählt.
Danach habe ich mich gefragt, wie es denn im Allgemeinen so ist, mit den Bildern im Kopf, denen vom Ich und denen der Anderen.  Diese Frage habe ich dann  mit einer meiner ältesten Freundinen erörtert. Sie sagte dazu ein paar richtig kluge Sätze, wie: "Leider habe ich ja Null Ahnung, wie ich selbst rüber komme. Ich habe zwar das Gefühl viel jünger zu sein, aber wie mich andere wahrnehmen? Keine Ahnung, ob ich jünger oder älter aussehe." Stimmt, dachte ich, die Selbstwahrnehmung ist absolut subjektiv. Aber es geht auch nicht nur ums Selbstbild, sondern auch das Bild der menschen, die ich oft oder gar täglich sehe. Jeder der Kinder hat, kennt sicher das Gefühl: "Für mich bleiben sie immer irgendwie meine Babys. Aber auch mit meiner Mutter erging es mir ganz ähnlich, ich empfand sie auch mit bald 80 und nach einigen schweren Erkrankungen noch als stark, fit, dynamisch und total jung aussehend, als die starke Frau, die sie immer war. Erst vor kurzem, als sie mir entgegen kam und mein Hirn noch nicht im "Erkennen-Modus" war, sah ich eine alte Dame, die sich auf ihren Stock stützte und ein wenig gebeugt ging. Plötzlich erkannte ich mit viel Zärtlichkeit ihr Alter und auch dass nun sie irgendwie des Schutzes bedarf.


Und bei mir selbst? Wenn ich spontan,  ohne kritische Brille, in den Spiegel schaue, sehe ich keine  Falten, registriere  den langsam beginnenden Sieg der Schwerkraft nicht. Erst wenn ich genauer hinsehe, mit dem Bewußtsein "Ich bin über 50" nehme ich all das (leider) wahr. Innen drin aber fühle ich mich  nicht viel anders als mit 20 oder doch wie mit 30? Meine Seele kann alles, reißt immer noch Bäume aus, will immer noch, dass es rote Rosen für mich regnet, erlebt noch jedes Abenteuer, trifft Mr. Right und sogar den Märchenprinzen auf dem weißen Pferd. Erst die Stimme, der Vernunft, die Erfahrung und leider auch manchmal mein Körper, bremsen sie aus.

Wollte man nun philosophieren könnte man sich fragen, was ist realer: Seele oder Verstand? Welches ist der bessere Ratgeber? Wahrscheinlich braucht man Beides  um glücklich oder wenigsten zufrieden (die Stimme der Vernunft!) alt zu werden. Aber man kann sich ja, wenn die Vernunft zu laut ist, auch mal auf beginnende Schwerhörigkeit berufen ;).

Knutscha
 eure
Emm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich immer! Also los Mädels und falls auch die Jungs was sagen möchte, bitte gerne!