Über 50 und kein bisschen weise ... keine Teenager mehr, aber noch laaange nicht alt ... vielleicht kurzsichtig, aber nicht blind ... nicht ganz knackig, aber aufregend ... eben WIR über 50! Wir lieben Mode, Schönheit, Leben, Gesundheit, Glück , Spaß und UNS!

Donnerstag, 26. September 2013

Null Bock auf Job?

Gestern habe  einen interessanten Thread gelesen.  Eine Userin schrieb, sie wisse gar nicht, was mit ihr los sei. Sie habe immer gerne und engagiert gearbeitet, ist über 50 und auf einmal habe sie keine Lust mehr auf den Job, würde viel lieber ihren vielen anderen Interessen nachgehen.

Gute zu wissen, man ist nicht allein. Es andere, denen es ähnlich geht.  Ich weiß, es ist toll einen guten Job zu haben. Trotzdem geht es vielen Frauen so. Ich dachte schon, es liegt daran, dass ich faul und bequem geworden bin.

Woran mag es nun aber wirklich liegen, dass es vielen von uns so geht?

Die meisten über 50-jährigen wissen ganz genau, es wird im Job kaum noch nach oben gehen, vielleicht noch seitwärts. Aber die Mehrheit werden wohl bis zur Rente/Pension auf ihrem Stuhl kleben (jedenfalls, wenn sie Glück haben) und am Hamsterrad drehen. Denn seien wir doch mal ehrlich, wieviele Frauen über 50 kennt ihr, die noch große Karriere gemacht haben, ausgenommen mal die, die eh schon ganz weit oben angekommen sind? Die lasse ich mal außen vor, denn das ist (leider) nicht meine Liga. Irgendwie ist der Gedanke." Egal, wie sehr du dich bemühst, weiter kommst du nicht mehr" ziemlich blöd. Was passiert? Die Motivation schwindet und frau wendet sich anderen Dingen zu, die Anerkennung oder vielleicht das Gefühl etwas zu schaffen, einbringt.

Oder definieren wir unsere Wertigkeiten neu? Einer meiner Lieblingssprüche: Es gibt Wichtiges und es gibt Wichtigeres. Inzwischen gehört der Job für mich leider in die erste Kategorie. Als alte Hasen im Beruf haben die meisten von uns schon lange erkannt, dass in vielen Jobs auch jede Menge Überflüssiges passiert. Vieles hängt damit zusammen, dass jede/jeder Vorgesetzte sich wichtig fühlen will und sich für diese Selbst-Bauchpinselei manchmal ganz schön blöde und zeitaufwendige Spielchen ausdenkt.Und wer hat schon noch Lust auf die Gängelei? Wenn man mich mal liese und meine Erfahrungen zu schätzen wüßte, könnte die Sache ja noch Spass machen, aber ...

Wir kennen uns inzwischen sehr genau, wir brauchen den Job nicht mehr, um uns Bestätigung zu holen, wir wissen ganz genau, wer und was wir sind. Aber uns ist auch klar geworden, dass unsere Zeit auf dieser Erde nicht unbegrenzt ist. Wir sehen an unseren alten Eltern, dass es keine Garantie für lebenslange Gesundheit und geistige Frische gibt.  Viele haben schon Menschen, die lieb und teuer waren, verloren. Der Gedanke: "Wenn nicht jetzt, wann denn dann?" wird zum ständigen Begleiter.

Wenn die Mäuse stimmen würden, wäre ich ganz gerne Privateuse und würde gerne einem von denen, die alles viiiiel besser können meinen Job zu überlassen. Leider fehlt mir noch ein Sponsor oder ein mir gewogener Lottogott  ;-)

Knutscha
eure

Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich immer! Also los Mädels und falls auch die Jungs was sagen möchte, bitte gerne!